Julia Kovar-Mühlhausen leitet die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, die als Unterstiftung der Baden-Württemberg-Stiftung eingerichtet wurde. Zuvor verantwortete die Betriebswirtin die Stabsstelle Kommunikation der Baden-Württemberg-Stiftung.

Junge Stiftung, neue Chefin: Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, die zum 1. Januar 2021 eingerichtet wurde, hat mit Julia Kovar-Mühlhausen zum 15. Februar eine Leiterin bekommen. Die Betriebswirtin kommt aus der übergeordneten Baden-Württemberg-Stiftung, wo sie zehn Jahre lang die Stabsstelle Kommunikation verantwortete. Kovar-Mühlhausen wurde laut Pressemitteilung in einem zweistufigen Bewerbungsprozess für die Position ausgewählt. Die 41-jährige Böblingerin ist demnach nebenberuflich als Dozentin für Unternehmenskommunikation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig und arbeitete zuvor mehrere Jahre im Bereich Marketing in Unternehmen. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und hat einen MBA in Communication Management.

Bildung, Forschung und CO2-Kompensation

„Frau Kovar wird gemeinsam mit ihrem Team Programme zum Klimaschutz in den Bereichen Bildung und Forschung aufsetzen“, wird Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg-Stiftung zitiert. Ein weiterer wichtiger Bereich der Klimaschutzstiftung seien CO2-Kompensationen, die zunächst in Projekte des Kooperationspartners myclimate fließen. „Mittelfristig soll die Klimaschutzstiftung Kompensationsprojekte im Land aufbauen, sodass Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen vor Ort in ihrer Region in den Klimaschutz investieren können“, betont Dahl. Ab sofort kompensiere die Stiftung den CO2-Ausstoß der dienstlich veranlassten Flugreisen der Landesministerien, der nachgeordneten Behörden und der Hochschulen. Auch Unternehmen, Landkreise und Kommunen sowie alle Bürgerinnen und Bürger könnten Kompensationszahlungen an die Stiftung leisten. Dafür sollen schon bald sowohl über eine CO2-App als auch auf der Website der Klimaschutzstiftung einfache Möglichkeiten angeboten werden.