Das Verhältnis von Unternehmen und NGOs ist in der Vergangenheit zumeist von großem gegenseitigem Misstrauen geprägt. Das sehr unterschiedliche Rollenverständnis von Unternehmen und Institutionen des Dritten Sektors schien einen unüberbrückbaren Graben zu begründen. Besonders dort, wo die Ziele der NGOs im Widerspruch zu den Unternehmen zu stehen scheinen, war der Graben tief und die jeweils andere Seite wurde besonders skeptisch betrachtet.

Mit zunehmender Größe von NGOs hielten bei diesen allerdings Managementmethoden gewinnorientierter Unternehmen Einzug, wenn auch in angepasster Form. Zudem setzte sich die Erkenntnis durch, dass Veränderung nicht nur durch Konfrontation erreicht werden kann. Auch die Unternehmen begannen, Vorteile in der Zusammenarbeit mit NGOs zu entdecken. Vorsichtig nähern sich inzwischen beide Seiten an und entwickeln gemeinschaftliche Projekte zu beiderseitigem Nutzen.

Simone Klein und Karin Siegmund haben mit einer Vielzahl weiterer Autoren Beispiele für diese Kooperationen zusammengetragen. Licht und Schatten prägen diese Beiträge. Bei manchen Berichten scheinen die PR-Abteilungen der Unternehmen kräftig assistiert zu haben. Wo jedoch Licht herrscht, sind die Artikel nützlich. Sie machen auf Prozesse aufmerksam, die zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von NGOs und Unternehmen führen können, regional wie international. So z.B. wenn über den Marktplatz „Gute Geschäfte“ NGOs der Region mit entsprechenden Unternehmen zusammengebracht werden und wenn die Organisation Rainforest Alliance Kraft Foods zu nachhaltigem wirtschaftlichen Verhalten führt. Oder wenn Transparency International Unternehmen einbindet, ohne sich abhängig zu machen oder zu zweierlei Maß zu kommen.

Trotz der Schwächen hat das Buch durchaus interessante und lesenswerte Aspekte, die leicht überwiegen.

Swen Neumann

BuchcoverPartnerschaften von NGOs und Unternehmen – Chancen und Herausforderungen

Autor/Hrsg.: Karin Siegmund
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Auflage: 2010