Für ihre vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit haben vier Stiftungen den Kommunikationspreis KOMPASS 2009 des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erhalten. In der Kategorie „Gesamtauftritt“ konnte die Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN aus Nürtingen überzeugen. Der Preis für Projektkommunikation ging an die Kommunalen Stiftungen Münster für die Ausrichtung des regionalen Stiftungstages Münster Westfalen, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfand. Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln empfing den Preis in der Kategorie „Einzelne Kommunikationsmaßnahmen“ für ihre Wanderausstellung „Aus unserer Mitte“. Den Sonderpreis für die beste Internetseite erhielt die Stiftung Kulturregion Hannover. • Der Deutsche Umweltpreis 2009 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ging an diesem Jahr das Unternehmer-Duo Petra Bültmann-Steffin, Geschäftsführerin der Firma Bültmann (Neuenrade), und Dr. Carsten Bührer, Geschäftsführer der Firma Zenergy Power (Rheinbach); den Direktor des Max-Planck-Instituts für marine Mikrobiologie, Prof. Dr. Bo Barker Jørgensen, sowie die Ehrenvorsitzende des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), Dr. Angelika Zahrnt. Die Auszeichnung ist mit 500.000 EUR der höchstdotierte Umweltpreis Europas. • Die ersten drei mit jeweils 30.000 EUR dotierten Deutschen Studienpreise der Körber-Stiftung gehen an die Politikwissenschaftlerin Berit Bliesemann de Guevara, den Juristen Alexander Hellgardt und den Biochemiker Tobias Otto. • Die vier mit jeweils 1 Mio. CHF dotierten Preise der Internationalen Balzan Stiftung für herausragende wissenschaftliche Leistungen erhielten Michael Grätzel (für Materialwissenschaften), Terence Cave (Literatur), Paolo Rossi Monti (Wissenschaftsgeschichte) und Brenda Milner (Kognitive Neurowissenschaften). • Die Karg-Stiftung hat erstmals einen Preis zur Förderung Hochbegabter vergeben. Die mit 50.000 EUR dotierte Auszeichnung ging an den Verein QED im niederbayerischen Abendsberg.