Die Konrad-Adenauer-Stiftung ruft zum bundesweiten Jugendwettbewerb „DenkT@g“ auf. Bis zum 31. Oktober können Teilnehmer eine Webseite erstellen, die sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzt (www.denktag.de). • Die Hamburger Stiftung „Lebendige Stadt“ sucht Europas seniorenfreundlichste Kommune. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai (www.lebendige-stadt.de). • Die Hamburg-Mannheimer-Stiftung vergibt den Nationalen Förderpreis an Initiativen, die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen. Bewerbungsschluss ist der 30. April (www.hamburg-mannheimer-stiftung.de). • Die START-Stiftung bietet ein Stipendienprogramm für Schüler mit Migrationshintergrund an (www.start-stiftung.de). • Die Felix Burda Stiftung sucht Vorsorge-Botschafter, die für eine Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung werben (www.felix-burda-stiftung.de). • Die Stiftung für das behinderte Kind hat den Medienpreis „Prävention in der Schwangerschaft“ ausgeschrieben. Einsendeschluss ist der 23. April (www.stiftung-behindertes-kind.de).