Die Kapitalanlage in Stiftungen erfährt nur geringe Regulierungen, es sei denn durch die Satzung. Der sogenannte ewige Anlagehorizont und das Gebot des Kapitalerhalts legen allerdings nahe, dass auch die Kapitalanlage den Anspruch der Nachhaltigkeit erfüllen sollte. Dass nachhaltige Kapitalanlagen und marktgerechte Rendite kein Widerspruch sein müssen, ist durch Studien hinreichend belegt. Was nachhaltige Kapitalanlagen sind, gilt es zu definieren und nachzuvollziehen.

In seiner Einführung erläutert Edmund Pelikan diesen Sachverhalt auf für Laien sehr verständliche Weise. Alle Themen werden angesprochen und erläutert. Zu jedem Kapitel werden Hinweise auf nähere Informationen und weiterführende Publikationen, insbesondere zur Klassifizierung von Wertpapieren und anderen Anlageprodukten, gegeben. Neben klassischen Bankprodukten von ökologischen und sozial engagierten Banken werden auch Kapitalanlagen in Wind- und Solarenergie, Geothermie, Wasser, Biogas und Biomasse, Mikrokredite, nachhaltige Immobilieninvestments, Holz und Agrar sowie Private-Equity-Fonds dargestellt. Diverse Experten aus der Kapitalanlagebranche bekommen Gelegenheit, ihre Einschätzungen zu erläutern. Dass dieses Buch von Anbietern des Kapitalanlagebereiches unterstützt wurde, spiegelt sich dabei weder in den Erläuterungen des Herausgebers noch in den Statements der Experten wider.

Entstanden ist ein Buch, das einen leicht verständlichen Einstieg in nachhaltige Kapitalanlagen bietet, der es auch kleinen Stiftungen ohne Portfoliomanagementabteilung ermöglicht, in diesen Segmenten Anlagemöglichkeiten zu recherchieren. Ein nützlicher Leitfaden für alle Einsteiger.

Swen Neumann
BuchcoverAnders Investieren: Einführung in die nachhaltige Geldanlage
Autor/Hrsg.: Edmund Pelikan
Verlag: Epk Verlag, Auflage: 2. Auflage.
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Preis: EUR 29,90