Die Aktion Wandlungswelten gemeinnützige Stiftung ist eine Stiftung, die im Jahr 1990 ins Leben gerufen wurde. Sie richtet sich speziell an Menschen verschiedener Altersstufen, die an psychischen Erkrankungen leiden.

Projektziele

Ziel der Aktion Wandlungswelten ist es, diesen Menschen ein Leben in möglichst normalen Bahnen zu ermöglichen, sei es durch eine stationäre Behandlung, den Aufenthalt in einer Tagesklinik oder auch eine ambulante Therapie. Wichtig ist bei der Aktion Wandlungswelten vor allem, zu erkennen das auch psychische Probleme eine ernstzunehmende Erkrankung sind, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Einrichtungen

Inzwischen hat die Aktion Wandlungswelten ein breites Netzwerk aus Einrichtungen und Trägern, in denen Menschen mit psychischen Erkrankungen der verschiedensten Art optimal geholfen werden kann. Natürlich arbeiten in diesen Einrichtungen die entsprechenden Fachkräfte, an die sich Kinder wie auch Erwachsene bedenkenlos wenden können.

Hilfe für jede Altersstufe

Richtete sich das Angebot zu Beginn nur an erkrankte Erwachsene, so finden dort inzwischen Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedenste Angebote, Wohngruppen und Kliniken speziell für ihren individuellen Bedarf vor, so das wirklich jedem der psychische Hilfe braucht durch die Stiftung Wandlungswelten geholfen werden kann.

Auszeichnungen der Stiftung

Die Aktion Wandlungswelten als gemeinnützige Stiftung wurde im Jahr 2012 mit dem Thüringer Familienpreis ausgezeichnet.

Mithilfe bei der Stiftung

Mithilfe in der Stiftung ist auf zahlreichen verschiedenen Wegen möglich. Da es sich um eine gemeinnützige Stiftung handelt sind Spenden eine Möglichkeit. Darüber hinaus kann man aber auch:

• Aktiv mitarbeiten im Ehrenamt
  • als FSJ etc