Der gemeinnützige Stiftungszweck der Alexander Brochier Stiftung ist die Unterstützung von Kindern in schwierigen Lebenssituationen und die Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Schwerpunkt der Hilfen für Kinder liegt in Nürnberg, allerdings gibt es auch Projekte im Ausland. Vor allem in Tschechien sind Projekte realisiert worden. Im “Haus des Stiftens”, existent seit 2012, hat die Brochier Stiftung einen Ort der Begegnung eingerichtet, in dem ehrenamtlich engagierte Menschen Lösungen für gesellschaftliche Aufgaben suchen und diskutieren können.

Förderprojekte Kinder

In Tschechien ist ein heilpädagogisches Heim aufgebaut worden, da die staatlichen Heime kaum Hilfe für traumatisierte Kindern anbieten. Die Stiftung möchte dazu anregen, eine bessere pädagogische Betreuung in Tschechien aufzubauen. Gemeinsam mit staatlichen und kommunalen Partnern wurde eine Kindertagesstätte für Kinder von 0-12 im Nürnberger Osten realisiert. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk in Bayern erfährt ebenso Unterstützung wie die soziale Arbeit im Nürnberger Stadtteil Gostenhof, in dem fast 70 Prozent Menschen mit Migrationshintergrund leben. Hier will die Stiftung unter anderem helfen, Bildungschancen zu verbessern.

Förderbereich Engagement

Seit 2004 setzt sich die Brochier Stiftung mit ihrem Projekt “Stifter für Stifter” dafür ein, dass sich noch mehr Menschen mit dem Stiftungsgedanken auseinandersetzen und somit dazu beitragen, Lösungen für gesellschaftliche Probleme in verschiedenen Lebensbereichen zu finden. In der “Haus des Stiftens GmbH” werden Dienstleistungen für Stiftungen günstig angeboten. Etwa 1200 Stiftungen werden dort aktuell beraten und unterstützt.

Stifter

Gründer der Stiftung ist Alexander Brochier. Sie existiert seit 1992, der Gründer brachte ein Vermögen von fünf Millionen DM ein, das 2005 auf fünf Millionen Euro aufgestockt wurde. Alexander Brochier ist alleiniger Stiftungsvorstand und er weitete seit Gründung nach und nach sein Engagement aus, wobei ihm der Stiftungsgedanke ein besonderes Anliegen ist.

Auszeichnungen

Im Jahr 2006 wurde Alexander Brochier mit dem Deutschen Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet. Das Spendenportal der Stiftung “Stifter helfen” wurde mit der Auszeichnung “Ausgewählter Ort 2011” bedacht, die von der Standortinitiative “Deutschland-Land der Ideen” vergeben wurde.