28.06.2017 | Von Die Stiftung

Bewegungsstiftung erhält anonyme Zustiftung

Die Bewegungsstiftung fördert auch Organisationen, die sich für eine Agrarwende starkmachen – wie die „Aktion Agrar“ (Foto). (Urheber: Aktion Agrar)

Die Bewegungsstiftung aus dem niedersächsischen Verden, die Protestbewegungen für Ökologie, Frieden und Menschenrechte fördert, hat eine Zustiftung in Höhe von einer Million Euro erhalten. Dadurch erhöht sich ihr Stiftungskapital auf über sieben Millionen Euro, die „dem Streiten für eine gerechtere Welt gewidmet sind und die nach strengen ethisch-nachhaltigen Grundsätzen angelegt werden“, wie die Stiftung in einer Presseaussendung bekanntgab.

„Egal ob es um Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, faire Handelsbeziehungen oder Menschenrechte geht: Wenn Politik stecken bleibt, werden soziale Bewegungen zur treibenden Kraft“, sagt Dr. Matthias Fiedler, Geschäftsführer der Bewegungsstiftung. „Dank der großzügigen Zuwendung unseres Stifters können wir noch mehr Kampagnen fördern, die politisch Druck machen, Protest organisieren und Menschen dabei helfen, selbst aktiv zu werden.“ Ein solches Geben für den sozialen Wandel entfalte Wirkung.

Anonymer Stifter hat Vermögen „nicht selbst erarbeitet“

Der Geldgeber ist langjähriger Stifter der Bewegungsstiftung und möchte anonym bleiben. Zu seiner Zustiftung sagt er: „Wenn ich mein Vermögen selbst erarbeitet hätte, könnte es mir leichter fallen, mich als den großen Wohltäter zu präsentieren. Doch mein Vermögen ist durch die Lohnarbeit anderer entstanden. Es soll dazu dienen, die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern. Dafür braucht es nicht meinen Namen.“

Die Bewegungsstiftung mit Sitz in Verden bei Bremen hat seit ihrer Gründung vor 15 Jahren soziale Bewegungen mit mehr als vier Millionen Euro unterstützt. Sie ist eine Gemeinschaftsstiftung, die von rund 170 Stifterinnen und Stiftern getragen wird. Die Stiftung hat in den vergangenen Jahren Organisationen wie Lobby Control, Gemeingut in BürgerInnenhand, oder Women in Exile & Friends unterstützt.

Wie die Bewegungsstiftung den gesellschaftlichen Wandel unterstützt und in welcher Rolle Geschäftsführer Fiedler Stiftungen generell bei der Gestaltung desselben sieht, können Sie in unserer Titelgeschichte von Heft 2-2017 nachlesen, das Sie hier beziehen können.