05.06.2015 | Von Die Stiftung

Zehn Fakten über Vermögensverwalter und Vermögen

Die Welt der Vermögensverwalter und desVermögens besteht aus sehr vielen Zahlen und ist aufgrund ihres hohen Informationsgehalts oftmals schwer zu durchschauen.
Um den Weg zu erleichtern, haben wir eine Liste mit zehn Fakten zu dieser Thematik verfasst:

1. Rund 240 Vermögensverwalter gehören aktuell dem Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. an.
  2. 7 Mitglieder gründeten den VuV am 12. Dezember 1997.
  3. 0,5 bis 1,2% von der Anlagesumme ist die übliche Spannbreite für die fixe Vergütung des Vermögensverwalters, je nach Komplexität und Anlagehöhe.
  4. Zweistellig soll der Marktanteil sein, den der VuV langfristig anstrebt. Aktuell liegt er zwischen 3 und 5% (Schätzung VuV).
  5. 11,7% Gewinn machten US-Universitäten durchschnittlich im Jahr 2013 mit ihren Stiftungen.
  6. Ein Fünftel aller Stifter besitzt ein Privatvermögen von weniger als 250.000 EUR.
  7. 450 Vermögensverwalter gibt es nach Verbandsdefinition des VuV.
  8. 70 Mrd. EUR verwalten die im VuV organisierten Vermögensverwalter (Schätzung VuV).
  9. Rund 50% aller VuV-Mitglieder haben eigene Fonds.
  10. Zwischen fünf und 20 Mitarbeiter beschäftigen die Mitglieder des VuV schätzungsweise, wenngleich diese Zahl sehr heterogen ist und von der Größe des Vermögensverwalters abhängt.

Die Themenwoche „Unabhängige Vermögensverwalter & Stiftungen“ soll Stiftungen online-basiert einmal mehr mit dem Themenkomplex der unabhängigen Vermögensverwaltung in Berührung bringen. Die Themenwoche ist als Ergänzung zum ATLAS Vermögensverwalter aus dem Vorjahr gedacht, als 20 Vermögensverwalter mit Stiftungsexpertise ausgewählt und portraitiert wurden. Medial begleitet wird die Themenwoche „Unabhängige Vermögensverwalter & Stiftungen“ über das Magazin (in Form einer Vorankündigung sowie eines Teaser-Interviews mit dem VUV), den Newsletter STIFTOGRAMM sowie den Social-Media-Kanal von DIE STIFTUNG.