Peter Maffay erhält Kulturpreis der Otmar-Alt-Stiftung

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Der Musiker Peter Maffay erhält am 18. November den mit 5.000 Euro dotierten Kulturpreis der Otmar-Alt-Stiftung, teilte die Stiftung mit. Die Auszeichnung würdigt das humanitäre Engagement wie auch das künstlerische Schaffen des 57-Jährigen. Er verpflichtet sich, das Preisgeld in ein künstlerisches oder humanitäres Projekt zu investieren.

„Der Kulturpreis ist ein Ansporn, dass wir uns weiterhin durch unsere Stiftung für die Rechte der Kinder einsetzen und unseren musikalischen Weg fortsetzen“, sagte Maffay. Im Jahr 2000 gründete er die nach ihm benannte Stiftung, die sich um Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien kümmert. Im letzten Jahr veröffentlichte Maffay das Album „Begegnungen – Eine Allianz für Kinder“, mit dem er Hilfsprojekte für Kinder in aller Welt fördert.

Der Kulturpreis der Otmar-Alt-Stiftung wird seit 2001 alle zwei Jahre vergeben. Er soll Menschen auszeichnen, die sich mit großem persönlichen Einsatz um das Allgemeinwohl verdient gemacht haben.