Deutsches Stiftungsbarometer

Mit dem Deutschen Stiftungsbarometer erhebt DIE STIFTUNG zwei Mal im Jahr Stimmungen, Strategien und Trends in der deutschen Stiftungslandschaft.

Ziel ist es, mit regelmäßig wiederkehrenden Fragen zur aktuellen Situation und zu Zukunftserwartungen – zum Beispiel zu den Themen Finanzierung oder Rechtslage – Entwicklungen, die den gesamten deutschen Stiftungssektor betreffen, zu erkennen und einzuordnen.

Zusätzlich fragt das Stiftungsbarometer einzelne Schwerpunktthemen ab, um wichtige Aspekte der Stiftungsarbeit vertieft zu untersuchen. So will das Stiftungsbarometer auch den Austausch der deutschen Stiftungen untereinander und das gemeinsame Problembewusstsein im Dritten Sektor fördern.

Wenn Sie an der Befragung des Deutschen Stiftungsbarometer teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an redaktion@die-stiftung.de.

DIE STIFTUNG ist die reichweitenstärkste unabhängige Publikationsplattform für das Stiftungswesen im deutschsprachigen Raum. DIE STIFTUNG versteht sich als Leitmedium für die Professionalisierung des Dritten Sektors in Europa und ist journalistisch neutraler Mittler zwischen Non-Profit- und For-Profit-Welt.

5. Deutsches Stiftungsbarometer

Corona und der Stiftungssektor – die Ergebnisse des 5. Deutschen Stiftungsbarometers

Die Befragung zum 5. Deutschen Stiftungsbarometer zeigt, wie sich die Corona-Pandemie auf Stiftungen auswirkt. Rund die Hälfte der befragten Stiftungen muss bei eigenen Projekten kürzertreten oder ihre Förderung einschränken. Auf die Turbulenzen am Kapitalmarkt reagierte jede fünfte Stiftung mit dem Erwerb von Aktien.

4. Deutsches Stiftungsbarometer

Blick in die Schatzkammer – die Ergebnisse des 4. Deutschen Stiftungsbarometers

Das 4. Deutsche Stiftungsbarometer wirft einen Blick auf die Portfolios der Stiftungen. Anleihen sind nach wie vor sehr beliebt, Aktien genießen überwiegend einen guten Ruf. In puncto Stiftungsrechtsreform wird die Business Judgement Rule am sehnlichsten erwartet.

3. Deutsches Stiftungsbarometer

Baustelle Stiftungsvermögen – die Ergebnisse des 3. Deutschen Stiftungsbarometers

Die Befragung zum 3. Deutschen Stiftungsbarometer hat gezeigt: Die meisten Stiftungen sind mit den von ihnen durchgeführten Projekten zufrieden. Aber die Situation an den Kapitalmärkten bleibt für Stiftungsmanager schwierig. Auch deshalb will jede vierte Stiftung künftig das Thema Fundraising in Angriff nehmen.

2. Deutsches Stiftungsbarometer

Mehr Aufmerksamkeit nötig – die Ergebnisse des 2. Deutschen Stiftungsbarometers

Das 2. Deutsche Stiftungsbarometer zeigt: Die Zufriedenheit der Stiftungen bleibt hoch. Doch gerade im Bereich Öffentlichkeitsarbeit lassen viele noch Potential ungenutzt – profitieren könnten sie davon auf mehreren Ebenen.

1. Deutsches Stiftungsbarometer

Stiftungen sind überzeugt, aber auch selbstkritisch – die Ergebnisse des 1. Deutschen Stiftungsbarometers

Stiftungen sind mit ihrer Arbeit und ihrer wirtschaftlichen Lage weitgehend zufrieden. Zugleich hat das erste Deutsche Stiftungsbarometer drei zentrale Herausforderungen aufgedeckt: die ertragreiche Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens, die erfolgreiche Suche nach helfenden Händen für die tägliche Stiftungsarbeit und die Erfüllung des Stiftungszwecks.

Benezeder

Haben Sie Fragen?
Möchten Sie uns Feedback geben?

Gerne können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Schreiben Sie direkt an Jannis Benezeder.