Deutsches Stiftungsbarometer

Mit dem Deutschen Stiftungsbarometer erhebt DIE STIFTUNG zwei Mal im Jahr Stimmungen, Strategien und Trends in der deutschen Stiftungslandschaft.

Ziel ist es, mit regelmäßig wiederkehrenden Fragen zur aktuellen Situation und zu Zukunftserwartungen – zum Beispiel zu den Themen Finanzierung oder Rechtslage – Entwicklungen, die den gesamten deutschen Stiftungssektor betreffen, zu erkennen und einzuordnen.

Zusätzlich fragt das Stiftungsbarometer einzelne Schwerpunktthemen ab, um wichtige Aspekte der Stiftungsarbeit vertieft zu untersuchen. So will das Stiftungsbarometer auch den Austausch der deutschen Stiftungen untereinander und das gemeinsame Problembewusstsein im Dritten Sektor fördern.

Wenn Sie an der Befragung des Deutschen Stiftungsbarometer teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an redaktion@die-stiftung.de.

3. Deutsches Stiftungsbarometer

Baustelle Stiftungsvermögen – die Ergebnisse des 3. Deutschen Stiftungsbarometers

Die Befragung zum 3. Deutschen Stiftungsbarometer hat gezeigt: Die meisten Stiftungen sind mit den von ihnen durchgeführten Projekten zufrieden. Aber die Situation an den Kapitalmärkten bleibt für Stiftungsmanager schwierig. Auch deshalb will jede vierte Stiftung künftig das Thema Fundraising in Angriff nehmen.

2. Deutsches Stiftungsbarometer

Mehr Aufmerksamkeit nötig – die Ergebnisse des 2. Deutschen Stiftungsbarometers

Das 2. Deutsche Stiftungsbarometer zeigt: Die Zufriedenheit der Stiftungen bleibt hoch. Doch gerade im Bereich Öffentlichkeitsarbeit lassen viele noch Potential ungenutzt – profitieren könnten sie davon auf mehreren Ebenen.

1. Deutsches Stiftungsbarometer

Stiftungen sind überzeugt, aber auch selbstkritisch – die Ergebnisse des 1. Deutschen Stiftungsbarometers

Stiftungen sind mit ihrer Arbeit und ihrer wirtschaftlichen Lage weitgehend zufrieden. Zugleich hat das erste Deutsche Stiftungsbarometer drei zentrale Herausforderungen aufgedeckt: die ertragreiche Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens, die erfolgreiche Suche nach helfenden Händen für die tägliche Stiftungsarbeit und die Erfüllung des Stiftungszwecks.

Benezeder

Haben Sie Fragen?
Möchten Sie uns Feedback geben?

Gerne können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Schreiben Sie direkt an Jannis Benezeder.