Mediadaten

Profitieren Sie von der Strahlkraft der Medienmarke
DIE STIFTUNG, und richten Sie Ihre Werbebotschaft
in einem Premium-Umfeld direkt an Entscheiderinnen
und Entscheider im Stiftungswesen.

2025 2026

DIE STIFTUNG im Überblick

Erscheinungsweise

6 Ausgaben

pro Jahr

Verbreitete Auflage

10.000

pro Ausgabe

Online

15.000+

Unique Visitors pro Monat

Newsletter

4.000+

Empfänger

Die führende Plattform im deutschsprachigen Stiftungswesen

DIE STIFTUNG ist das führende Medium im deutschsprachigen Stiftungswesen und erreicht mit Magazin, Website und Newsletter gezielt die Entscheider im Stiftungswesen. Mit 10.000 Exemplaren und 15.000 Online-Zugriffen bieten wir Ihnen eine ideale Plattform für Ihre Positionierung. Platzieren Sie Ihre Botschaft dort, wo Stiftungen und Partner sich vernetzen und entscheiden.

Magazin

DIE STIFTUNG erreicht vor allem mittelgroße Stiftungen mit professionellen Strukturen in Deutschland. Das Magazin wird direkt an rund 10.500 Stiftungen geliefert. Etwa 70 % der Leser sind Vorstände, Geschäftsführer, Stifter, Finanzleiter und Programmleiter. Unter Einbeziehung interner Zirkulation und Fachveranstaltungen werden insgesamt fast 30.000 Entscheider im deutschsprachigen Non-Profit-Sektor erreicht.

Überblick

27,7 %

… der Leser erhalten einen guten Überblick.

Markttrends

24,7 %

… der Leser finden wichtige Markttrends und -analysen.

Case Study

21,9 %

… der Leser erfahren, wie andere Unternehmen Herausforderungen angehen.

Informationen

20,3 %

… der Leser finden Informationen, die man sonst nirgendwo findet.

Entscheidungen

5,5 %

… der Leser hilft es kluge Entscheidungen zu treffen.

Anzeigenformate

Verlagsspezial: Frühjahrsratgeber

Das Verlagsspezial Frühjahrsratgeber bietet Stiftungen, anderen Non-Profit-Organisationen sowie Dienstleistern die Möglichkeit, Projekte und Themen darzustellen, die sie bewegen und die relevant für die Leserschaft des Magazins sind. In inhaltlich geprägten Texten können sie auf diesen Sonderseiten der regulären Ausgabe von DIE STIFTUNG Impulse für Stiftungsentscheider setzen – für das Jahr, aber auch darüber hinaus.

Verlagsspezial: Stiftungsfinanzen

Das Verlagsspezial Stiftungsfinanzen stellt Produkte und Strategien zur Kapitalanlage vor. Finanzspezialisten wie Banken, Assetmanager und andere Dienstleister geben in inhaltlich geprägten Texten Einblick in ihre Ansätze und deren Besonderheiten. Dadurch informieren sie Stiftungsentscheider über die Diskussion in der Finanzbranche sowie das Angebot am Markt – und erleichtern so die Findung passender Lösungen für die Organisationen.

Zusatzinformationen zu den Anzeigenformaten

Heftformat
210 mm breit x 280 mm hoch
plus 3 mm Beschnitt auf allen Seiten,
Satzspiegel 184 mm breit x 234 mm hoch

Druckverfahren
Umschlag: Bogenoffset
Inhalt: Rollenoffset

Verarbeitung
Rückendrahtheftung

Auflösung
Umschlag: 80er Raster
Inhalt: 70er Raster

Farben
Euroskala/CMYK
(keine Sonderfarben wie z.B.: Pantone, HKS etc.)

Profil Umschlag
Fogra Profil ISOcoated_v2_eci.icc

Profil Inhalt
Fogra Profil PSO_LWC_Improved_eci.icc
Beide Profile sind erhältlich unter www.eci.org

Datenformate
Geschlossene Dokumente: Druckoptimierte PDF-Datei (mind. PDF 1.5 oder höher)

Druckdaten
Versand an:
anzeigen@faz-bm.de
Telefon: (069) 75 91-26 28

Proofs
Versand an:
L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG
Beiproduktverwaltung
Marktweg 42-50
47608 Geldern

Wichtige Hinweise

  • Das Format des Anzeigendokumentes muss dem der Anzeige entsprechen.
  • Beachten Sie bei Anzeigen im Anschnitt die Beschnittzugabe von 3 mm pro Kante.
  • Bei angeschnittenen Anzeigen müssen wichtige Motiv- und Textteile mindestens 10 mm von der Beschnittkante entfernt untergebracht sein!
  • Passkreuze und Formatecken müssen in ausreichendem Abstand (12 pt.) angelegt sein.
  • Sonderfarben müssen unbedingt in die Farben der Euroskala zerlegt werden!
  • Gerine Tonwertabweichungen sind im Toleranzbereich des Offset-Druckverfahrens begründet.
  • Schriften sollten als Zeichenwege gewandelt oder in die Datei inkludiert sein. Ist dies nicht möglich, dann sollten die Schriften genauso wie eingebaute Bilder oder Grafiken mitgeschickt werden. Bitte keine modifizierten oder TrueType-Schriften verwenden.
  • Bei der PDF-Erstellung mit Adobe InDesign bitte das PDF in Acrobat auf Vorhandensein von Identity-H-Schriften überprüfen und ggf. diese Schriften in Pfade wandeln.
  • Bei Datenkomprimierung sollten nur selbstentpackende Komprimierungsarten wie StuffIt oder ZipIt gewählt werden.
  • In gelieferten Daten werden keine Korrekturen ausgeführt. Bitte senden Sie bei Korrekturwünschen oder fehlerhaft angelieferten Druckdateien die Daten neu.

Mengenstaffel

ab 2 Seiten 5%
ab 4 Seiten 10%
ab 6 Seiten 15%

Malstaffel

ab 2 Anzeigen 3%
ab 4 Anzeigen 8%
ab 6 Anzeigen 13%

Alle Nachlässe gelten je Werbungtreibenden und Abschlussjahr.
Es kann nur eine der beiden Rabattstaffeln angewendet werden.

Alle Preise zzgl. der gesetzl. MwSt., Mittlervergütung 15%.

  • Beilagenpreis bis 25 g bei Belegung der Gesamtauflage: € 280* für 1.000 Exemplare
  • Aufschlag pro zusätzliches Gramm: € 1* für 1.000 Exemplare
  • Beilagen müssen einwandfrei verpackt und maschinell verarbeitbar, d.h. am Rücken geschlossen (also nur mit Kreuz-, Wickel- oder Mittenfalz), angeliefert werden.
  • Mindestformat:
    • 105 mm breit x 140 mm hoch
  • Höchstformat:
    • Hauptheft: 200 mm breit x 270 mm hoch,
    • Sonderbeilagen: 190 mm breit x 260 mm hoch
  • Mindestgewicht:
    • bis 2 Seiten min. 115 g/m² max 250 g/m²,
    • 4–6 Seiten min. 80 g/m²,
    • 8 Seiten min. 60 g/m²,
    • ab 9 Seiten min. 50 g/m²
  • Beihefterpreis bis 4 Seiten: € 300* für 1.000 Exemplare
  • Aufschlag pro zusätzliche 2 Seiten: € 10* für 1.000 Exemplare
  • Beihefter, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht als Werbung erkennbar sind, müssen mit dem Wort „Anzeige“ in 9 pt. halbfett gekennzeichnet werden.
  • Beihefter müssen einwandfrei verpackt, jeweils gefalzt und in unbeschnittenem Format angeliefert werden.
  • Format: Breite = 210 mm + 4 mm Frontbeschnitt + 10 mm Nachfalz, Höhe = 280 mm + 3 mm Kopf- und 27 mm Fußbeschnitt
  • Mindestgewicht: 115 g/m2
  • Beikleberpreis bei einem Gewicht pro Einzelexemplar von maximal 25 g: € 180* für 1.000 Exemplare
  • Anzeigenmindestabnahme: 1/1 Seite (Berechnung nach Preisliste)
  • Preise für Booklets auf Anfrage
  • Beikleber müssen einwandfrei verpackt, im Endformat, an der Klebekante geschlossen angeliefert werden.
  • Mindestformat: 60 mm breit x 80 mm hoch
  • Mindestgewicht bei Postkarten: 150 g/m2
  • Stand des Beiklebers: von Kopf, Fuß und Bund mindestens 20 mm
  • Jeweils geltende Postgebühren werden zusätzlich berechnet. Auf Postgebühren werden keine Nachlässe und keine Mittlervergütung gewährt.

Termine und Themen

Ausgabe Erscheinungstermin Anzeigenschluss Druckunterlagenschluss Verlagsspezial
DIE STIFTUNG Ausgabe 1 11.02.2026 16.01.2026 21.01.2026
DIE STIFTUNG Ausgabe 2 08.04.2026 11.03.2026 16.03.2026 Frühjahrsratgeber
DIE STIFTUNG Ausgabe 3 10.06.2026 08.05.2026 13.05.2026
DIE STIFTUNG Ausgabe 4 12.08.2026 17.07.2026 22.07.2026
DIE STIFTUNG Ausgabe 5 07.10.2026 11.09.2026 16.09.2026
DIE STIFTUNG Ausgabe 6 16.12.2026 20.11.2026 25.11.2026 Stiftungsfinanzen

Online

Tagesaktuell. Fundiert. Multimedial.

DIE STIFTUNG-Online ist die führende Plattform für Vorstände, Geschäftsführer und Dienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der zweiwöchentliche Newsletter „STIFTOGRAMM“ liefert die wichtigsten Neuigkeiten direkt ins Postfach der Entscheider.

Page Views

15.000

pro Monat

Visits

10.000

pro Monat

Newsletter Abonnenten

4.000+

Website Anzeigenformate

Wallpaper

Format in Pixeln (BxH):
728 x 90 (Top) | 160 x 600 (Right)

€ 1.800

je Monat (zzgl. MwSt.)

Billboard

Format in Pixeln (BxH):
930 x 250

je Monat (zzgl. MwSt.)

Half Page

Format in Pixeln (BxH):
300 x 600

je Monat (zzgl. MwSt.)

Medium Rectangle

Format in Pixeln (BxH):
300 x 250

je Monat (zzgl. MwSt.)

Wallpaper

Format in Pixeln (BxH):
728 x 90 (Top) | 160 x 600 (Right)

Dateiformat:
JPEG, PNG, GIF, RichMedia

Dateigröße:
max. 80 KB

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

Billboard

Format in Pixeln (BxH):
930 (Wide: 970) x 250

Dateiformat:
JPEG, PNG, GIF, RichMedia

Dateigröße:
max. 80 KB

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

Half Page

Format in Pixeln (BxH):
300 x 600

Dateiformat:
JPEG, PNG, GIF, RichMedia

Dateigröße:
max. 80 KB

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

Medium Rectangle

Format in Pixeln (BxH):
300 x 250

Dateiformat:
JPEG, PNG, GIF, RichMedia

Dateigröße:
max. 40 KB

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

(Wide) Skyscraper

Format in Pixeln (BxH):
120 (160) x 600

€ 900

je Monat (zzgl. MwSt.)

(Wide) Superbanner

Format in Pixeln (BxH):
728 (800) x 90

je Monat (zzgl. MwSt.)

Mobile Leaderboard

Ihre Stelle. Unsere Reichweite. Die passenden Talente.

je Monat (zzgl. MwSt.)

(Wide) Skyscraper

Format in Pixeln (BxH):
120 (Wide: 160) x 600

Dateiformat:
JPEG, PNG, GIF, RichMedia

Dateigröße:
max. 40 KB

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

(Wide) Superbanner

Format in Pixeln (BxH):
728 (Wide: 800) x 90

Dateiformat:
JPEG, PNG, GIF, RichMedia

Dateigröße:
max. 40 KB

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

Mobile Leaderboard

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

Website Sonderwerbeformate

Sponsored Post

Ihr individueller Content eingebettet auf unserer Website.

€ 3.500

Preis/Monat (zzgl. MwSt.)

Sponsored Post

Sonderwerbeformat

Mit dem Sponsored Post setzen Sie Ihren individuellen Content ins richtige Licht. Wir sorgen für die optimale Aufmerksamkeit direkt im Kontext unserer redaktionellen Beiträge. Ihr Sponsored Post wird prominent in unserem redaktionellen Umfeld sowie auf der Startseite eingebettet. Sie liefern uns hierfür Texte, Bilder und multimediale Inhalte wie Videos, die von unserer Redaktion umgesetzt werden

Leistungsübersicht:

  • Artikel (max. 3.500 Zeichen inkl. Leezeichen) im Look and Feel der redaktionellen Artikel von DIE STIFTUNG
  • Einbindung von Video-, Audio-Dateien und Links (z.B. YouTube) über iFrame-Code möglich
  • Integration in die Themenkategorie auf www.die-stiftung.de
  • Ausspielung über unsere Social Media Kanäle
  • Bestplatzierung auf www.die-stiftung.de für die erste Woche inklusive einmaliger Platzierung im STIFTOGRAMM
  • Änderungswünsche können mit einer Korrekturschleife berücksichtigt werden

Ihre Vorteile:

  • Im Look & Feel von DIE STIFTUNG
  • Präsenz in allen Kanälen
  • SEO-optimierte Ausspielung
  • Performance-Monitoring inklusive

Laufzeit:
ab 1 Monat

Newsletter Anzeigenformate

Headerbanner

Format in Pixeln (BxH):
728 x 150

€ 1.200

Preis pro Schaltung (zzgl. MwSt.)

Superbanner

Format in Pixeln (BxH):
728 x 150

Preis pro Schaltung (zzgl. MwSt.)

Advertorial

Format in Pixeln (BxH):
224 x 115

Preis pro Schaltung (zzgl. MwSt.)

Headerbanner

Vorschau

Format in Pixeln (BxH):
728 x 150

Dateiformat:
JPEG, PNG

Dateigröße:
max. 40 KB

Platzierung:
Die Platzierung erfolgt oberhalb des Newsletter Headers.

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

Superbanner

Vorschau

Format in Pixeln (BxH):
728 x 150

Dateiformat:
JPEG, PNG

Dateigröße:
max. 40 KB

Platzierung:
Die Platzierung erfolgt innerhalb des Newsletters.

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

Advertorial

Vorschau

Format in Pixeln (BxH):
224 x 115

Dateiformat:
JPEG, PNG

Dateigröße:
max. 40 KB

Überschrift:
max. 50 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Fließtext:
max. 320 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Platzierung:
Das Advertorial ähnelt einer Kurznachricht und besteht aus einem Bildelement sowie einem Text inkl. Verlinkung zur gewünschten Zielseite. Advertorials werden als Werbung kenntlich gemacht.

Anmerkungen
URL der Landing Page muss angegeben werden.

Newsletter Sonderwerbeformate

Standalone

Ihr individueller Standalone Newsletter an die Stiftungs-Community.

€ 2.000

Paketpreis (zzgl. MwSt.)

Standalone Newsletter

Sonderwerbeformat

Ergänzend zu unseren Content Formaten bieten wir Ihnen die exklusive Möglichkeit; Ihren individuellen Standalone Newsletter an die Community von DIE STIFTUNG zu versenden. Erreichen Sie hierbei Ihre Zielgruppe direkt und präzise – mit dem Standalone Newsletter für Stiftungsentscheider. Platzieren Sie Ihren maßgeschneiderten Inhalt exklusiv im Look und Feel von DIE STIFTUNG und setzen sich als führender Akteur in der Stiftungsbranche durch. Die Besonderheit dabei ist, dass das Mailing in Ihrem individuellen Design versendet wird.

Verteilergröße:
2.500 Empfänger

Leistungsübersicht:

  • Header durch unsere Redaktion
  • Max. 50 KB
  • Max. 600 Pixel Breite, keine Beschränkung in der Höhe
  • Nicht empfohlen: Scripting, Flash oder Rich Media
  • Ausgewogener Text-Bild-Anteil
  • Alle Bilder müssen im HTML definiert und mit der Source verknüpft sein; keine Bilder separat anliefern!
  • Redaktioneller Abspann durch unsere Redaktion
  • Eine Korrekturschleife inkludiert

Zusatzinformationen zu den Online Anzeigenformaten

ab 8 Anzeigen 4%
ab 12 Anzeigen 8%
ab 20 Anzeigen 12%
ab 24 Anzeigen 16%

Alle Preise zzgl. der gesetzl. MwSt., Mittlervergütung 15%.

Event

DIE STIFTUNG Events – der Branchentreff für Entscheiderinnen und Entscheider in Stiftungen

DIE STIFTUNG bietet speziell auf die Bedürfnisse von Entscheiderinnen und Entscheidern in Stiftungen zugeschnittene Veranstaltungen. In exklusiver Atmosphäre schaffen wir Plattformen zum praxisnahen Austausch über topaktuelle Themen.

Events

4

pro Jahr

Teilnehmer

550+

in Präsenz

Workshops

20+

pro Jahr

Sponsoren

25+

in Präsenz und Digital

Wiederbuchungsquote

>80 %

pro Jahr

Webinare

Die Webinare von DIE STIFTUNG bieten Stiftungsmanagern und Partnern einen virtuellen Rahmen zum Austausch über aktuelle, stiftungsrelevante Themen. Ein ideales Umfeld für Sponsoren, um ihre Expertise zu präsentieren und wertvolle Leads zu generieren.

Webinar

€ 10.000

Preis pro Webinar (zzgl. MwSt.)

Webinar

Kurzkonzept:

  • Gestaltung des inhaltlichen Konzepts durch unsere Fachredaktion in Absprache mit dem Kunden
  • Moderation des ca. 60-minütigen Webinars durch eine/n Redakteur/in von DIE STIFTUNG
  • Im Zentrum steht eine Case-Study
  • Themengebiet: individuelle Absprache, finale Themenabsprache bis mindestens vier Wochen vor Termin
  • Durchführung von Blitzumfragen inkl. Echtzeitauswertung sowie Live-Chat mit Teilnehmern möglich

Ihr Mehrwert:

  • komplette Betreuung inkl. der technischen Infrastruktur und des technischen Supports
  • mediale Begleitung im Vorfeld und Nachgang des Webinars
  • Teilnehmergewinnung durch DIE STIFTUNG und andere Medienmarken des Verlags (z.B. FINANCE, dpn, wir)
  • personalisierte Ansprache der Zielgruppe per E-Mail + Einladungsmailings inkl. Einbindung des Sponsorlogos
  • Teilnehmerliste im Nachgang (gemäß DSGVO nach Opt-In)
  • Projektdokumentation
  • Zweitverwertungsrechte 

Bereits erfolgreich durchgeführte Webinare

Research

Ihr Zugang zu exklusiven Insights

F.A.Z. BUSINESS MEDIA | research ist Ihr Partner für hochwertige B2B-Studien mit Fokus auf exklusive Zielgruppen. Dank unseres starken Netzwerks erreichen wir Top-Entscheider und Multiplikatoren aus Unternehmen, Institutionen und Medien. Von der Konzeption bis zur Ergebniskommunikation begleiten wir Sie dabei, relevante Insights zu gewinnen und wertvolle Dialoganlässe mit Ihren Stakeholdern zu schaffen.

Interesse geweckt?

Sie interessieren sich für Anzeigen oder sonstige Platzierungsmöglichkeiten? Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Gespräch.