So aufreibend die Niedrigzinsphase für Stiftungen war, immerhin sorgten die Nullcoupons für einen geweiteten Blick der Verantwortlichen auf der Suche nach Renditemöglichkeiten im Fixed-Income-Bereich. Naheliegend war und ist es zu vergleichen, wie andere reglementierte, risikoaverse Investoren wie zum Beispiel Versorgungswerke, Versicherungen oder Pensionskassen arbeiten. Hochzinsanleihen (High Yields) sowie Anleihen aus Emerging Markets passen wegen der häufig geringen Bonität der Emittenten, Währungsfragen und des anhand der Ausfallraten historisch nachweisbar erhöhten Risikos nicht ins Beuteschema. Anders sieht es bei CLOs und Cat Bonds aus. Das wachsende Angebot an entsprechenden Fonds bei steigenden Marktkapitalisierungen deutet auf erhöhte Nachfrage hin.
Vielfalt des Anleihekosmos
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
STIFTOGRAMM Newsletter
Die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Stiftungswesen, kostenfrei per Newsletter.
