Ab dem 1. Mai 2025 übernimmt Michael Schäfer den Vorsitz der Hamburgischen Kulturstiftung. Der Hamburger Rechtsanwalt tritt damit die Nachfolge von Jan Konerding an, der seit 2021 diesen Posten innehatte. Schäfer wird die Stiftung gemeinsam mit Ilka von Bodungen leiten, die am 15. April als geschäftsführende Vorständin auf Gesa Engelschall folgt.
„Umfassende Kenntnis der Hamburger Kulturszene“
„Wir danken Jan Konerding von Herzen für sein Engagement für die Hamburgische Kulturstiftung“, wird der Stiftungsratsvorsitzende Philipp Schmitz Morkramer in der Pressemitteilung der Stiftung zitiert. „Als Vorsitzender des Vorstands hat er die Stiftungsarbeit maßgeblich geprägt. Mit Michael Schäfer gewinnen wir einen erfahrenen und kulturinteressierten Juristen, der über große Expertise im Stiftungswesen und eine umfassende Kenntnis der Hamburger Kulturszene verfügt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
Bund und Länder greifen häufig auf die Stiftung öffentlichen Rechts zurück. Die Debatte über die mögliche Auflösung der Berliner Stiftung für kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung zeigt beispielhaft die Schwächen dieser Stiftungsform auf.
Michael Schäfer ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaftsrecht und gründete 2016 mit Partnern die Kanzlei Chatham Partners. Zuvor arbeitete er 21 Jahre bei Freshfields Bruckhaus Deringer, davon 16 Jahre als Partner. Ehrenamtlich engagiert er sich im Vorstand der Herrmann-Reemtsma-Stiftung und im Verein Neue Kunst in Hamburg.
Über die Stiftung
Die Hamburgische Kulturstiftung, 1988 von der Stadt Hamburg als privatrechtliche Stiftung gegründet, fördert zeitgenössische Kunst und Kultur in Hamburg. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung des künstlerischen Nachwuchses in den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Performance, Bildende Kunst, Literatur und Film sowie der Kinder- und Jugendkultur. Laut eigenen Angaben stellt sie jährlich rund eine Million Euro für diese Zwecke zur Verfügung. Mit einem Kapital von 8,6 Millionen Euro finanziert sich die Stiftung zu großen Teilen durch Fundraising.
