Josef Widmann ist neuer Generalsekretär der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung. Damit übernahm er das Amt vom früheren Landtagsabgeordneten Oliver Jörg. Dieser nahm laut Pressemitteilung der Stiftung eine neue berufliche Herausforderung in führender Funktion an.
„Profi mit umfassender politischer Erfahrung“
„Mit Dr. Josef Widmann gewinnt die Hanns-Seidel-Stiftung einen Profi mit umfassender politischer Erfahrung“, wird Stiftungsvorsitzender Markus Ferber zitiert. „Sein Know-how wird uns helfen, die Stiftung weiter zu profilieren. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg.“
Josef Widmann promovierte nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der LMU München. Nach seiner Tätigkeit als Richter und Staatsanwalt in der bayerischen Justiz wechselte er 1999 als Referatsleiter für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen zur CSU-Landtagsfraktion. Seit 2004 war er zunächst stellvertretender Fraktionsgeschäftsführer, von 2010 bis 2014 im Landtagsamt und seit 2014 als CSU-Fraktionsgeschäftsführer tätig.
Über die Stiftung
Die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung trägt den Namen des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Hanns Seidel. Der eingetragene Verein wurde 1967 auf Beschluss des CSU-Landesvorstands gegründet und betreibt politische Bildungsarbeit. Ziel ist es gemäß der Satzung, „die demokratische und staatsbürgerliche Bildung des deutschen Volkes auf christlicher Grundlage“ zu fördern. Zu den Angeboten des Vereins zählen Seminare, die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses und ein Archiv für christlich-soziale Politik.
