Missio München mit neuem Leiter für Fundraising

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Christoph Michel leitet nun die Abteilung Fundraising und Spenderkommunikation beim internationalen katholischen Missionswerk Missio München. Er ersetzt Alexandra Fischer, die diese Position ein Jahr lang innehatte und nun zu Missio Österreich gewechselt ist. Sie ist dort als Head of Fundraising and Communications tätig.

Fundraising zur Förderung von Grundwerten

„In einer Welt, die von Wandel und Herausforderungen geprägt ist, müssen wir uns gemeinsam für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft einsetzen“, wird Christoph Michel in der Pressemitteilung des Hilfswerks zitiert. „Missio München steht an der Seite der Bedürftigen, der Ausgegrenzten und der vom Fortschritt oft Vergessenen. Durch unser Fundraising schaffen wir nicht nur die Grundlage für sofortige Hilfe, sondern legen auch den Grundstein für eine Gesellschaft, die Werte wie Solidarität, Hoffnung und Menschlichkeit in den Mittelpunkt stellt.“

Vor seiner neuen Rolle war Christoph Michel unter anderem geschäftsführender Gesellschafter der Spotic GmbH, einer Plattform zum Aufbau onlinebasierter Communities. Zuvor leitete er eine Fundraising-Beratungsagentur, zudem war er Gründer des Ratgebers „Stiftungsführer“. Er ist Mitglied im Beirat von ESG Portfolio Management und Teil des Teams der Palliativteam Frankfurt gGmbH. Zudem ist er Gründungspräsident des Rotary-Clubs Wiesbaden Rhein-Main.

Über Missio München

Missio München unterstützt Projekte in Afrika, Asien und Ozeanien. Die Körperschaft öffentlichen Rechts fördert die Ortskirchen, bildet kirchliches Personal aus und finanziert Infrastrukturprojekte wie Kirchen, Schulen und Krankenhäuser. Außerdem leistet sie Nothilfe in Krisensituationen und unterstützt Bildungsmaßnahmen sowie Seelsorge.

Die Ursprünge des Hilfswerks gehen auf das Jahr 1838 zurück, als König Ludwig I. den Missionsverein gründete, um Missionare finanziell zu unterstützen. Seit 1922 ist die Organisation Teil der Päpstlichen Missionswerke. Seit 1972 trägt sie den Namen Missio München.