Neuer Geschäftsführer bei der Stiftung Brot für die Welt

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Kai Wichmann ist seit 1. Dezember 2023 Geschäftsführer der Stiftung Brot für die Welt. Er folgt auf Georg Blaschke, der aus internen Gründen die Rolle abgegeben hat, wie man uns auf Nachfrage mitteilte. Neben der Geschäftsführung führt Wichmann das Referat Marketing, Vertrieb und Spendenservice bei Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung.

Der zertifizierte Stiftungsmanager Wichmann arbeitet seit 2013 für das Hilfswerk Brot für die Welt, wo er zunächst den Online-Marketing-Bereich aufbaute. Vor seiner Zeit dort war er in verschiedenen Organisationen im Online-Fundraising tätig. Er ist zudem Lehrbeauftragter für IT-Anwendungen im Marketing und Fundraising der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Stiftung Brot für die Welt unterstützt Hilfswerk Brot für die Welt

Die Stiftung Brot für die Welt, bei der Wichmann nun Geschäftsführer ist, wurde im Jahr 2009 gegründet, um mit Erträgen des Stiftungsvermögens Brot für die Welt zu unterstützen. Außerdem fördert die Stiftung über spezielle Fonds die Not- und Katastrophenhilfe. Das Stiftungsvermögen der kirchlichen Stiftung des Bürgerlichen Rechts beträgt neun Millionen Euro.

Brot für die Welt ist ein Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland, das in mehr als 80 Ländern aktiv ist. Ziel des Hilfswerks ist es nach eigenen Angaben, „Menschen durch landwirtschaftliche Projekte langfristig vor Hunger und Mangelernährung zu schützen sowie die Zivilgesellschaft und Menschenrechte weltweit zu stärken“.