Die AGORA – Stiftung für interkulturellen Dialog und Religion wurde im Jahre 2001 gegründet, um die Zahl der Fördermaßnahmen im Missionswissenschaftlichen Institut Missio e.V. (MWI) zu erhöhen.
Das Missionswissenschaftliche Institut Missio e.V. (MWI) hat sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaft und Forschung sowie die Lehre im Bereich der katholischen Missionsarbeit voranzubringen. Dies soll durch die Förderung von begabten Menschen innerhalb der katholischen Kirche geschehen. Dabei sollen vor allem junge Nachwuchskräfte aus Entwicklungsländern gefördert werden und auf die Arbeit in Entwicklungsländern spezialisiert werden. Das MWI hat seinen Sitz in Aachen und ist eine Gemeinschaftsstiftung, die auf Spenden und Zustiftungen ausgelegt ist.
Förderschwerpunkte
Die AGORA-Stiftung hat folgende Ziele und Förderzwecke:
- Die Steigerung des interreligiösen Dialogs, um die Vertrautheit zwischen den Kulturen und den Religionen zu erhöhen.
- Der interkulturelle Austausch zwischen den unterschiedlichen religiösen, theologischen und philosophischen Traditionen.
- Die Förderung von Forschungsprojekten afrikanischer, asiatischer und pazifischer Theologen und Philosophen mit katholischem Glauben.
- Die Bereitstellung finanzieller Mittel für die Druckkosten religiöser und wissenschaftlicher Werke, die zum Vertrieb in Asien, Afrika und im Pazifikraum bestimmt sind.
- Die finanzielle Förderung afrikanischer, asiatischer und ozeanischer Gelehrter, um ihnen die Durchführung und Teilnahme an Konferenzen zu ermöglichen.
Studenten und Doktoranden aus Deutschland werden durch die AGORA-Stiftung nicht oder nur in Ausnahmefällen gefördert. Die AGORA-Stiftung unterstützt im Wesentlichen Akademiker und Akademikerinnen aus Afrika, Asien und Ozeanien bei einem postgradualen Studium.
Die Organe der Stiftung
Die AGORA – Stiftung für interkulturellen Dialog und Religion besteht aus den Stiftungsorganen Kuratorium und dem Vorstand. In beiden Bereichen wird ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet.
Wie kann die AGORA-Stiftung finanziell unterstützt werden?
Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie die AGORA-Stiftung finanziell unterstützen können.
- Durch die Übernahme einer Patenschaft eines Doktoranden. Dabei sollte der Doktorand regelmäßig finanziell unterstützt werden. Dabei besteht auch die Möglichkeit des persönlichen Kontakts zum Doktoranden
- Durch eine einmalige oder regelmäßige Spende an das MWI.
- Durch eine Testamentsstiftung an das MWI.
Kontakt
Missionswissenschaftliches Institut Missio e.V.
Goethestraße 43
52064 Aachen
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 241 7507-327
Fax: +49 241 7507-61-327
E-Mail info(at)mwi-aachen.org
