Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York.

Das Bankhaus ist durch seinen Sitz in der deutschen Stiftungshauptstadt Hamburg sowie durch eigene Stiftungsaktivitäten – etwa mit der bankeigenen Berenberg Bank Stiftung von 1990 – seit vielen Jahren mit Stiftungen und der Verwaltung von Stiftungsvermögen vertraut. Derzeit betreut Deutschlands älteste Privatbank über 250 Stiftungen.

Auszeichnungen wie z.B. „Deutschlands bester Vermögensverwalter“ des Wirtschaftsmagazins Wirtschaftswoche in der Kategorie „Defensiv und Ausgewogen“ bestätigen unser gemeinsames Grundverständnis mit Stiftungen. Darunter zählt auch das Thema Nachhaltigkeit. Hierbei agieren wir seit Jahren mit eigenen Stiftungsstrategien im Bereich der Vermögensverwaltung und in Fondsmänteln, in denen Nachhaltigkeitsaspekte Beachtung finden. Zudem unterhält Berenberg ein ESG-Office (Environment Social Governance) für die Berücksichtigung der Aspekte Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung in unseren Investment- und Risiko-Prozessen.

Berenberg verwaltet nach individuellen Vorgaben viele Stiftungsvermögen mit der Zielsetzung, das Stiftungskapital zum einen langfristig zu erhalten und zum anderen Erträge und regelmäßige Ausschüttungen zur Erfüllung des Stiftungszweckes zu generieren.

Unser Kompetenzzentrum Stiftungen unterstützt Stifter und Stiftungsverantwortliche bei allen Stiftungsfragen rund um Vermögen & Kapitalanlage sowie – unter Einbindung eines breiten Netzwerks – Recht & Steuern ab einem Mindestanlagevolumen von 1 Mio. Euro.

Im Newsroom des Kompetenzzentrums werden stets aktuelle und relevante Themen aufbereitet. Weiterhin bieten wir Kunden und Interessenten regelmäßig einen Stiftungstalk zum fachlichen Austausch und Netzwerken.
Herr Duus und sein Team freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Berenberg
Stefan Duus