Der frühere hessische Ministerpräsident ist neuer Vorstand der Ludwig-Erhard-Stiftung. Vorgänger Roland Tichy war nach heftiger Kritik an einem sexistischen Artikel in seiner Publikation nicht mehr angetreten.

„Turnusmäßig ausgeschieden sind Roland Tichy als Vorsitzender, Oswald Metzger als stellvertretender Vorsitzender und Dr. Alexander Tesche als Schatzmeister.“ Die Pressemitteilung der Ludwig-Erhard-Stiftung erwähnt die Umstände des Rückzugs Roland Tichys nicht. Der Publizist hatte mit seinem Rückzug auf Kritik an einem sexistischen Artikel in seiner Publikation reagiert. Der neue Vorstand kann auch als Antwort auf das in der Öffentlichkeit entstandene Bild der Stiftung gelesen werden.

Neben dem neuen Vorsitzenden Roland Koch und dem weiterhin als Stellvertreter wirkenden Ulrich Blum und dem neuen Schatzmeister Nicolaus Heinen wird der Vorstand weiblicher: Godelieve Quisthoudt-Rowohl, Sarna Röser und Linda Teuteberg sind mit Joachim Seeler zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

„Wieder in ruhiges Fahrwasser“

„Die Ludwig-Erhard-Stiftung muss wieder in ruhiges Fahrwasser kommen. Der neue Vorstand ist jünger und weiblicher als jemals zuvor”, sagte Koch. „Wir werden in Publikation, Wissenschaft und Weiterbildung unseren Platz festigen und ausbauen, was auch eine Verbesserung der wirtschaftlichen Grundlagen der Stiftung voraussetzt. Die Ludwig-Erhard-Stiftung erhebt den Anspruch, eine beachtete Stimme der Befürworter der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland und darüber hinaus zu sein. Die Übernahme von Verantwortung in und für die Stiftung ist mir Ehre und Auftrag zugleich.“

Er freue sich, „dass mit Roland Koch ein kompetenter Nachfolger gefunden werden konnte. Angesichts des Weges in eine dirigistische Wirtschaft ist es umso wichtiger, die Idee von Freiheit und Verantwortung Ludwig Erhards für die Zukunft zu erhalten“, wird Tichy zitiert. „Insbesondere freue ich mich über die Tatsache, dass der Vorstand der Stiftung jünger und weiblicher wird. Das bestätigt die Attraktivität des Denkens Ludwig Erhards auch in der heutigen Zeit.“