Wer für den Tier- und Umweltschutz spenden möchte und sicher sein will, dass von jedem gespendeten Euro mindestens 0,65 EUR für den guten Zweck eingesetzt werden, sollte sein Geld zum Beispiel an den BUND, Greenpeace oder WWF Deutschland überweisen. Ebenso wie der Deutsche Tierschutzbund informieren diese Organisationen weitgehend, wohin die Spenden fließen, sie arbeiten wirtschaftlich und sind solide organisiert. Das ist das Ergebnis eines Tests von 46 Spendenorganisationen aus den Bereichen Tier-, Natur- und Artenschutz der Stiftung Warentest.

Bei vielen anderen Spendensammlern ist hingegen Vorsicht geboten. Der Test zeige, dass nur wenige wirtschaftlich arbeiten und transparent offenlegen, was mit dem eingeworbenen Geld passiert, warnt die Stiftung. Bei sechs der geprüften Organisationen sollte man sich sehr gut überlegen, ob man spendet, denn sie geben mehr als 35% ihrer Ausgaben allein für Werbung und Verwaltung aus.

19 der 46 Organisationen verweigerten laut der Stiftung auch auf Nachfrage jede Auskunft darüber, wie sie mit den Spendengeldern umgehen. Die Mitgliederversammlung müsse dem angeblich zustimmen oder der Aufwand sei zu groß. Jahresberichte gab es entweder nicht oder sie gaben ebenfalls keine Informationen über die Spendenverwendung.

www.test.de