17.05.2017 | Von Die Stiftung

Zero-Stiftung trennt sich von Geschäftsführer Visser

Die in Düsseldorf ansässige und von ihr getragene Zero-Stiftung zur Erforschung der international bedeutenden Künstlergruppe rund um Heinz Mack, Otto Piene sowie Günther Uecker und ihr Geschäftsführer Mattijs Visser gehen künftig getrennte Wege: Noch in diesem Jahr werde Visser, der die Stiftung seit der Gründung im Jahr 2008 leitete, seine Tätigkeit beenden, teilte der Stiftungsvorstand vergangene Woche mit. Zuerst hat darüber die „Rheinische Post“ berichtet. Ein neuer Geschäftsführer soll im Laufe des Jahres bestellt werden.

Zuletzt soll es zwischen Visser und dem Vorstand Unstimmigkeiten gegeben haben. Die Stiftung soll 2018 in das sanierte Atelierhaus in der Hüttenstraße einziehen, wo einst die Zero-Künstler Günther Uecker, Otto Piene und Heinz Mack gearbeitet hatten. Für die Sanierung hatte Visser Förder- und Spendenmittel in Höhe von 500 000 Euro eingeworben.

„Ich bin ratlos“, zeigte sich Visser ob dieser Entscheidung gegenüber der DPA sehr überrascht. Vissers Vertrag ist unbefristet. Im Stiftungsvorstand hieß es, man sei mit Visser im Gespräch über eine einvernehmliche Trennung.

www.4321zero.com