Der Stifter Siegfried Steiger ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Gemeinsam mit seiner kürzlich verstorbenen Ehefrau Ute Steiger engagierte er sich seit den siebziger Jahren für eine bessere Notfallhilfe.

Siegfried Steiger, Gründer der Björn-Steiger-Stiftung, ist tot. Er verstarb am Donnerstag in Winnenden „friedlich im Kreis seiner Familie“. Das gab die Stiftung in einer Pressemitteilung bekannt. Steiger, der sich seit dem Unfalltod seines Sohnes 1969 für eine bessere Notfallhilfe in Deutschland einsetzte, wurde 92 Jahre alt. Ende Februar war seine Frau Ute Steiger im Alter von 88 Jahren verstorben.

„Mit Siegfried Steiger verliert die Stiftung eine außergewöhnliche und geschätzte Persönlichkeit, die sich mit enormer Tatkraft und Gestaltungswillen für die Ziele der Stiftung eingesetzt hat. Mehr als vier Jahrzehnte hat Siegfried Steiger erfolgreich die Geschicke seiner Stiftung geleitet und maßgeblich geprägt“, wird Jürgen Gramke, der Vorsitzende des Präsidialrates der Björn-Steiger-Stiftung, zitiert. „Er war ein Visionär, der immer vorausschauend handelte. Vieles, was heute im Rettungswesen selbstverständlich erscheint, ist durch sein Engagement und die Stiftung angestoßen und vorangetrieben geworden.“

Die Björn-Steiger-Stiftung

Das Ehepaar Steiger verlor im Jahre 1969 ihren achtjährigen Sohn Björn bei einem Verkehrsunfall. Es dauerte fast eine Stunde, bis der Rettungswagen eintraf. Seitdem setzte sich das Ehepaar unter anderem durch die Errichtung einer Stiftung im selben Jahr für ein besseres Rettungswesen in Deutschland ein. Die Stiftung hat unter anderem die Verbreitung von Laien-Defibrillatoren, Schulungen in Wiederbelebung, Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Notfall und den flächendeckenden Ausbau von Notrufsäulen an Straßen, Stränden und Badeseen vorangetrieben.