Die Heraeus-Bildungsstiftung ist neues und damit zehntes Mitglied im Forum Bildung Digitalisierung. Der gemeinnützige Verein setzt sich für digitale Transformation und systemische Veränderungen im Bildungsbereich ein.
Unterstützung von Schulleitungen
Im Zentrum der Arbeit des Forums Bildung Digitalisierung steht das Potential digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein Projektthema ist etwa, Schulleitungen und ihre Teams dazu zu ermutigen und zu befähigen, Vorhaben zur digitalen Schulentwicklung umzusetzen.
Auf Initiative der Deutsche-Telekom-Stiftung riefen mehrere Stiftungen das Forum 2016 ins Leben. Weitere Mitglieder sind neben der nun dazugestoßenen Heraeus-Bildungsstiftung die Bertelsmann-Stiftung, die Robert-Bosch-Stiftung, die Siemens-Stiftung, die Dieter-Schwarz-Stiftung, die Dieter-von-Holtzbrinck-Stiftung, die Joachim-Herz-Stiftung, die Vodafone-Stiftung und die Wübben-Stiftung Bildung. Derzeitiger Vorstand des Forums Bildung Digitalisierung ist Jacob Chammon, seit kurzem auch Geschäftsführer der Deutsche-Telekom-Stiftung.
Stiftung seit 1965 aktiv
Die Heraeus-Bildungsstiftung konzipiert Weiterbildungen und Qualifizierungsprogramme für Schulleitungen, Lehrkräfte und andere Entscheider im Bildungssystem. Die Anfänge der Stiftung reichen in das Jahr 1965 in Hanau zurück. Dort hat der namensgebende Technologiekonzern Heraeus seinen Unternehmenssitz. Gegründet von zwei Frauen aus der Familie Heraeus als Bertha-Heraeus-Stiftung für Begabte wurde sie 2009 umbenannt in Heraeus-Bildungsstiftung.
Die Stiftung besteht aus einem dreiköpfigen Vorstand, Vorsitzende ist Alexandra Heraeus. Dem Beirat gehören ebenfalls drei Personen an, angeführt wird er von der ehemaligen Stiftungsvorsitzenden Beate Heraeus, Mutter der derzeitigen Vorsitzenden.
