16 Jahre lang Verhütung durch Mikrochip

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Verhütung mittels Implantaten ist nichts neues, die meisten Modelle halten allerdings nur drei Jahre. Wenn eine Frau sich dann außerdem entscheidet, doch ein Kind zu bekommen, muss das Implantat entfernt werden. Ein neues Gerät, das momentan von der Bill and Melinda Gates Foundation entwickelt wird, soll bis zu 16 Jahre im Körper bleiben können. Und wenn eine Frau, die dieses Implantat trägt, den Wunsch nach einem Baby verspürt, soll es reichen, einfach einen Schalter umzulegen.

Ähnlich wie bei einem herkömmlichen IUD (Interuterinpessar), würde der Chip täglich 30 Mikrogramm des Hormons Levonorgestrel ausschütten, das Schwangerschaften verhindert. Dafür sendet eine eingebaute Batterie Strom durch das Gerät, so dass ein luftdichtes Siegel aus Titan und Platin kurzzeitig schmilzt und die richtige Dosis des Hormons freigibt.

Das Gerät befindet sich derzeit in einer experimentellen Phase der Entwicklung, und ein großes Problem gibt es noch: Hacker. Das Team muss noch herausfinden, wie sie den Microchip so verschlüsselt, dass es Hackern unmöglich gemacht wird, das Gerät ein- und auszuschalten. Versuche am Menschen müssen bis dahin warten. Bis 2018 aber, so glauben die Wissenschaftler, soll die neue Verhütungsmethode einsatzbereit sein.

www.gatesfoundation.org/de