Philanthropie in Österreich

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Eine umfassendere Debatte, die Stiftungen als zivilgesellschaftliche Akteure sieht und die gesellschaftliche Rolle von Philanthropie diskutiert, wurde in Österreich bis vor kurzem nur am Rande geführt. Auch die Grundhaltung „Vermögen verpflichtet“, die in anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland und Schweden, historisch stark verankert ist, scheint in Österreich erst wieder sehr langsam am Entstehen. Inwiefern das vor wenigen Wochen beschlossene Bundes-Stiftungs- und Fondsgesetzes 2015 entsprechende Anreize setzt und Erleichterungen für Stifter und StifterInnen bringt, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Neben den steuerrechtlichen Aspekten wird es auch darauf ankommen öffentlich sichtbare Vorbildern und Beispiele von StifterInnen hervorzubringen und eine kollektive Identität eines gemeinnützigen Stiftungssektors in Österreich zu entwickeln.

 

Eine Langfassung des Beitrags erscheint in Kürze unter: Millner, Reinhard, Meyer, Michael (2016). Status Quo und Zukunftsperspektiven des gemeinnützigen Stiftungssektors in Österreich in: Philanthropie 2.0, Krall, Johannes, Lernbass, Richard, Mahrer, Harald, Neumayer, Christoph, Stauber, Oliver (Hrsg.), Finance & Ethics (2016), Vol. 3, Peter Lang, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien.

 

Reinhard Millner PortraitReinhard Millner ist Senior Researcher sowie Mitgründer und Leiter des Social Entrepreneurship Centers am NPO & SE Kompetenzzentrum der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Philanthropie und Stiftungen, Social Entrepreneurship, Social Impact Measurement und Nonprofit Management.

 

 

Die Themenwoche „Philanthropie in Österreich“ wird Ihnen präsentiert von

?????