Die US-amerikanische Andrew W. Mellon Foundation fördert den Ausbau der Reichweite geisteswissenschaftlicher Forschungsinfrastrukturen und Technologien, die unter der Federführung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) und des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) in Berlin entwickelt worden sind. Die Einrichtungen erhalten in den kommenden sechs Monaten rund 50.000 EUR, um die plattformenübergreifende Kompatibilität dieser Forschungsinfrastrukturen und Technologien zu ermöglichen.
Das von der SUB getragene Verbundprojekt „TextGrid – Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften“ baut seit 2006 eine internetbasierte Plattform auf, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Software und Dienste für die gemeinsame Generierung und Bearbeitung von digitalen Forschungsdaten sowie für deren langfristige Archivierung bietet. Im Rahmen von TextGrid wird die vom MPIWG entwickelte Digilib-Technologie verwendet, die ein Betrachten von Bildern unterschiedlicher Dateiformate ermöglicht. Ziel des nun geförderten Projektes ist es, diese Software und Dienste mit denjenigen des von US-amerikanischen Einrichtungen entwickelten Datenmodells SharedCanvas kompatibel zu machen.

www.mellon.org