In München haben sich Anfang der Woche zwei neue Dienstleister gemeinsam präsentiert, deren Angebot ab sofort allen interessierten Stiftungen und ihren Vertretern offensteht. Die Unternehmergesellschaft Munich Fundraising School bietet Seminar- und Lehrangebote für Fundraiser, Führungskräfte, Geschäftsführer und Vorstände von NPO an. Die Schulungen umfassen die Themenbereiche Fundraising, Kommunikation, Leadership und Persönlichkeitstraining. Zudem gibt es individuell gestaltbare Inhouse-Seminare.

Der Verein Stifter Salon ist nach eigenen Angaben eine Initiative von Persönlichkeiten der Stiftungswelt und der Wirtschaft, die sich zusammengeschlossen haben, um die Professionalisierung des Stiftungswesens zu fördern. Zum Angebot gehören unter anderem regelmäßige themenspezifische Gesprächskreise, spezielle Workshops und akademische Fortbildungsangebote. In Ihrer Selbstpräsentation betonen die Anbieter vor allem den Bedarf für eine professionelle Vermögensanlage, ein Fundraising, das auf eine Positionierung am Markt abzielt, und ein unternehmerisch ausgerichtetes Stiftungsmanagement nach amerikanischem Vorbild.

Gesellschafter der Munich Fundraising School sind Manfred Welzel, Unternehmensberater für Non-Profit-Organisationen und ehrenamtlicher Vorstand einer Stiftung, sowie Ursula Becker-Peloso, Inhaberin der Beratung Fundraising&More. Vorstand des Stifter Salons ist Stefan Haake, Bereichsleiter Wealth-Management der Süddeutschen Aktienbank.

www.munichfundraising.school

www.stiftersalon.de