Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds hat mit Andreas Buschmann einen neuen Geschäftsführer. Er bildet neben Thomas Erdle nun eine Doppelspitze. Buschmann ist bereits seit 2007 bei der Stiftung tätig.

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds wird nun von zwei Geschäftsführern geleitet. Andreas Buschmann ist zum 1. Dezember berufen worden. In seiner neuen Funktion leitet er die operativen Geschäfte und verstärkt damit Geschäftsführer Thomas Erdle. Dieser steuert die zentrale Stiftungsverwaltung.

Buschmann gehört dem Stiftungsteam seit 2007 an. Bisher war er stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Bildungsförderung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des zum Stiftungsfonds gehörenden Vereins „Bildung fördern“. Dieser unterstützt die Arbeit der Stiftung durch finanzielle Zuwendungen.

Gewachsene Aufgaben

„In Zeiten von strukturellen Umbrüchen und multiplen Krisen sind auch die Aufgaben des Stiftungsfonds gewachsen – sowohl in der Stiftungsverwaltung als auch im Bereich der Bildungsförderung. Gemeinsam werden wir diese Aufgaben in der neuen Aufstellung noch gezielter angehen“, werden Andreas Buschmann und Thomas Erdle in der Pressemitteilung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds zitiert.

Mit Andreas Buschmanns Berufung zum Geschäftsführer will sich Thomas Erdle laut der Mitteilung verstärkt auf die Strategieentwicklung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds konzentrieren. Zudem will er den Aufbau von Kooperationen und Vernetzung befördern.

Verwaltung von über 300 Stiftungsvermögen

Der im Jahr 1800 gegründete Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds verwaltet nach eigenen Angaben Stiftungsvermögen von über 300 Stiftungen sowie das Schul- und Kulturvermögen der ehemaligen Kölner Jesuiten. Aus den Erträgen dieses Stiftungsvermögens finanziert die öffentlich-rechtliche Stiftung Schüler- und Studienstipendien sowie Bildungs- und Förderprogramme.

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds hat neben den zwei Geschäftsführern Andreas Buschmann und Thomas Erdle auch einen fünfköpfigen Verwaltungsrat, das beschlussfassende Organ der Stiftung. Vorsitzender ist Reinhard Elzer.