Die Bill & Melinda Gates Stiftung investiert 46 Mio. EUR in das Tübinger biopharmazeutische Unternehmen CureVac. An ersten Impfstoffprogrammen für Krankheiten die überdurchschnittlich viele Menschen in den ärmsten Ländern der Welt betreffen, wird bereits gearbeitet.

Die Bill & Melinda Gates Stiftung investiert 46 Mio. EUR in das Tübinger biopharmazeutische Unternehmen CureVac. Auch Dietmar Hopp ist über seine Beteiligungsgesellschaft dievini Hopp BioTech holding investiert und als Hauptgesellschafter von CureVac mit weiteren 21 Mio. EUR beteiligt.

Die Gates Stiftung wird zudem verschiedene Programme des Unternehmens zur Entwicklung von Impfstoffen gegen virale, bakterielle und parasitäre Infektionskrankheiten finanzieren. An ersten Programmen für Impfstoffe zur Bekämpfung von Krankheiten, die überdurchschnittlich viele Menschen in den ärmsten Ländern der Welt betreffen, wird bereits gearbeitet.

CureVac wird jedes Produkt, das mit Unterstützung der Stiftung entwickelt wurde, zu einem für Entwicklungsländer angemessenen Preis produzieren. Außerhalb dieser Länder steht es CureVac frei, diese Produkte entweder selbst oder über Auslizensierungen zu vermarkten.

CureVac arbeitet im Bereich der medizinisch angewandten Messenger-RNA (mRNA). Damit kann der Körper seine eigene maßgeschneiderte Medizin gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Krankheiten herstellen. Medikamente auf Basis von mRNA können schnell und kostengünstig produziert werden. Sie müssen weder bei Lagerung noch Transport gekühlt werden, was besonders den Einsatz in Entwicklungsländern begünstigt.

www.gatesfoundation.org/de