Im Gespräch mit Stefan Arneth (MEAG Munich Ergo) über Stiftungen in Zeiten der Niedrigzinsphase

Dieses Interview ist Teil der Interviewserie zum Münchner Stiftungsfrühling (MSF).

DIE STIFTUNG: Warum unterstützen Sie den Münchner Stiftungsfrühling 2017?
Dr. Stefan Arneth: Wir sind seit 15 Jahren Partner von Stiftungen und unterstützen bei der Kapitalanlage. In der Niedrigzinsphase muss nicht nur der Kapitalerhalt gesichert sein, es sollten auch im Einklang mit dem Stiftungszweck hinreichend ordentliche Erträge generiert werden, dass Stiftungen ihre Interessen auch weiterhin verfolgen können. Das ist eine schwierige Herausforderung.

DIE STIFTUNG: Womit wollen Sie die Besucher des MSF 2017 für Ihr Anliegen begeistern?
Arneth: Wir setzen auf Solidität und Stabilität, das heißt auf bewährte und vielfach erfolgreiche Anlagestrategien. Wir legen das Vermögen von Munich Re erfolgreich an, wir wissen auch, was Stiftungen in diesen Zeiten brauchen: Eine sorgfältig ausbalancierte und wetterfeste Kapitalanlage, die den Stürmen an den Kapitalmärkten standhält.

DIE STIFTUNG: Was wünschen Sie sich für den MSF 2017?
Arneth: Dem MSF 2017 wünsche ich vor allem ein reges Besucherinteresse. Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches und spannendes Tagungsprogramm sowie auf viele interessante Gespräche, Kontakte und Vorträge. Der MSF 2017 ist die führende Veranstaltung für Stiftungen in und um München.

www.meag.com

IMG_4513 Dr. Stefan Arneth ist Leiter Institutionelle Kunden bei der MEAG.