Die “Skala-Initiative” fördert bis zum Jahr 2020 bundesweit etwa 100 gemeinnützige Organisationen. Das Fördervolumen beträgt bis zu 100 Millionen Euro. Unterstützt werden ausschließlich Organisationen, die nachweislich eine große soziale Wirkung erzielen.

“Skala” ist eine Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten in Partnerschaft mit dem gemeinnützigen Analyse- und Beratungshaus PHINEO. Bis 2020 fördert “Skala” rund 100 herausragende gemeinnützige Projekte und Organisationen mit insgesamt bis zu 100 Millionen Euro. Etwa drei Viertel der Gesamtsumme werden über diese Ausschreibung vergeben:

Gesucht werden besonders wirkungsvolle gemeinnützige Projekte aus den Bereichen

– Inklusion & Teilhabe,
– Kompetenz- & Engagementförderung,
– Brücke zwischen den Generationen sowie
– Hilfen für vergessene Krisen.

Sowohl neu konzipierte Vorhaben als auch laufende Projekte können eingereicht werden.

Interessierte Organisationen müssen im Verlauf des mehrstufigen Prüfprozesses Maßnahmen zur Wirkungsanalyse nachweisen und, sofern es sich um bereits laufende Aktivitäten handelt, Wirkungsbelege ihrer Arbeit vorlegen. Zugleich müssen sie Einblicke in ihre Finanz- und Organisationsstrukturen gewähren.

Zentrale Auswahlkriterien sind Wirkungsorientierung, Transparenz und eine schlüssige Projektkonzeption. Auf Basis der Ergebnisse der Prüfung entscheidet die Initiatorin, Susanne Klatten, abschließend über eine Förderung.

Die gemeinnützigen Organisationen, die durch die “Skala-Initiative” gefördert werden, schließen eine professionelle Förderpartnerschaft. Jeder Förderung geht eine individuelle und detaillierte Bedarfserhebung voraus, um eine nachhaltige und weitreichende Wirkung der Förderung sicherzustellen.

Noch bis 3. März 2017 können sich gemeinnützige Organisationen für eine Förderung durch die “Skala-Initiative” bewerben.

Eine Bewerbung ist ausschließlich online unter www.skala-initiative.de möglich. Der Fragebogen findet sich hier: Online-Fragebogen SKala-Förderung